Soll ich das Abitur in der Abendschule oder in Fernstudium machen ?

Jetzt das Abitur nachholen

Wie willst du dein Abitur nachholen
Wo willst du dein Abitur nachholen

Viele stellen sich immer wieder die Frage, ob es besser wäre das Abitur im Fernstudium oder doch in der Abendschule nachzuholen. Beide Varianten haben ihre Vorteil und sollen hier näher beleuchtet werden.

Beliebtesten Artikel zum Abitur

abitur-nachholen-fernstudium

Abitur nachholen Fernstudium
Der Abitur Fernkurs war im letzten Jahr der beliebteste Fernstudiengang am ILS mehr

abitur-nachholen-abendgymnasium

Abitur nachholen Kosten
Das Abitur im Abendgymnasium, im Kolleg oder an der VHS nachzuholen ist in der Regel kostenlos mehr…

https://das-abitur-nachholen.com/wp-content/uploads/2015/12/abitur-nachholen-kolleg.png

Abendgymnasium vs. Fernstudium
Viele stellen sich immer wieder die Frage, ob es besser wäre, das Abitur im Fernstudium mehr…

abitur-nachholenUnfassbar – 90 % Erfolgsquote bei staatlichen Prüfungen!

Das Abitur im Fernstudium war am ILS der beliebteste Fernlehrgang im letzten Jahr. Das lag nicht zuletzt an der überdurchschnittlich hohen Erfolgsquote von Absolventen bei den staatlichen Prüfungen. Diese lag bei über 90 % mehr…

Die Vorteile im Fernstudium

Ganz klar, kannst du deinen Alltag im Fernstudium deutlich flexibler gestalten als in der Abendschule oder im Kolleg. Weitere Vorteile sind:

  • Du musst dich nicht jeden Abend nach der Arbeit 5-6 Stunden in die Abendschule setzten, die meistens noch am anderen Ende der Stadt liegt.
  • Du kannst jederzeit mit deinem Abitur beginnen und nicht nur nach den Sommerferien und Weihnachtsferien
  • Du hast keine Ferien die dich aufhalten und kannst dein Abitur somit schneller machen als im Abendgymnasium
  • Du hast keine Lehrer die dich nerven 🙂
  • Du kannst dein eigenes Lerntempo bestimmen und musst dich nicht nach der Klasse richten
  • Du kannst dein Abitur in einem Jahr machen

Die Nachteile im Fernstudium Abitur

Einen Nachteil den das Fernstudium mit sich bringt, sind die monatlichen Kosten. Den im Schnitt zahlst du ca. 124 € im Monat für dein Abitur. Zwar ist das schon eine Stange Geld, aber nicht sonderlich viel wenn man bedenkt, welche beruflichen Türen einem das Abitur öffnet. Hinzu kommen die zahlreichen Förderungsmöglichkeiten, wie das Schüler BAföG die du für das Fernstudium beanspruchen kannst. Auch musst du für das Fernstudium eine gewissen Selbstdisziplin mitbringen. Hast du diese nicht, solltest du dich eher für das Abendgymnasium entscheiden. Hier findest du eine Auflistung aller Fernschulen in Deutschland, die das Abitur im Fernstudium anbieten. Um in Ruhe zu vergleichen, empfiehlt sich ein Blick in die kostenlosen Studienbroschüren der Anbieter.

Die Vorteile in der Abendschule

Einen großen Vorteil, den das Abendgymnasium oder die Abendschule gegenüber dem Fernstudium hat, ist das der Unterricht in der Regel kostenlos ist. Im Klartext heißt das: Ihr müsst für euer Abitur keinen Cent zahlen. Leider herrscht dafür in der Abendschule aber auch Anwesenheitspflicht und ihr müsst die vollen 2 bzw. 3 Jahre absitzen.

Das Fazit:

Die Wahl zwischen dem Fernstudium und der Abendschule ist in erster Linie eine Kostenfrage. Wer es sich leisten kann, für den könnte das Fernstudium eine angenehme Alternative zur Abendschule sein.

Abendschule oder Fernstudium ?
Bewerten